Problematische Verkehrsanbindung

Navigationssyteme leiten den Verkehr über Maising
Die direkte Verbindung zum geplanten Gewerbegebiet führt von Pöcking über die enge kurvenreiche Gemeindestraße Pöcking - Maising.

Diese Straße zweigt von der Hauptstraße in Pöcking rechtwinklig und eng in einer Innenkurve ab. Die Sichtverhältnisse dort sind sehr ungünstig und für große LKW ungeeignet.

Die im weiteren Verlauf befindliche Unterführung unter der B2  ist regelmäßig überflutet und musste in den vergangenen Jahren bei starkem Regen wochenlang gesperrt werden. Das Gewerbegebiet und der Ort Maising sind während dieser Zeit von Pöcking abgeschnitten (S-Bahn, Einkaufsmöglichkeiten, Schulen usw. sind nur mit großem Umweg erreichbar).

Um vom Gewerbegebiet zur B2 zu gelangen, muss man auf der Ortsverbindungsstraße Pöcking - Maising zum östlichen Ende des Ortes Maising fahren, dort in einer spitzwinkeligen Kurve auf die Gemeindeverbindungsstraße Maising  Maxhof-Kaserne einbiegen und dann über die ST 2563 zur B2 fahren.

Es gibt keine Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr zwischen dem Gewerbegebiet und Pöcking.

 

Standort Gewerbegebiet, Blick von Süden (Wanderweg)

Strecken gesamt

Zitat Standortanalyse der Stadtplaner Valentien und Valentien Heft 2 vom Juli 2009                           

Die Erschließung des Standortes Maxhof West wird durch den Verkehrsplaner am wenigsten günstig beurteilt. Die Zufahrt über die Bundesstrasse ist sehr umwegig und auch in der Orientierung schwierig. Es ist sicher damit zu rechnen, dass ein wesentlicher Anteil des Verkehrs die direkte Verbindung uber die Ortsverbindungsstrasse Maising-Pöcking nehmen wurde. Dies hätte zur Konsequenz, dass sehr besucherintensive Betriebe und solche, die auf gute Sichtbarkeit angewiesen sind, dort nicht angesiedelt werden sollten.

Überflutete Unterführung unterbricht den Verkehr zwischen dem Gewerbegebiet und Pöcking über Wochen

Brücke überflutet 2xx
Bilder Urban

1182 wird Maising erstmalig urkundlich erwähnt

Dorfstraße 2
JPG_0086 (1)
RIMG0090AAA
zukunftMAISING
Glossar
Glossar
Start
Bilder Urban
Natur
Glossar
Bildtechnik
Industries